… Wer auf gut Glück Marketing und Kommunikation betreibt, überlässt den Erfolg dem Zufall. Ein Konzept hingegen trennt die Spreu vom Weizen und bringt die wirkungsvollen Aktivitäten ans Licht. Es lohnt sich genügend Zeit in ein strukturiertes Vorgehen zu investieren. Auch wenn es für den Moment aufwändig erscheint, das Ergebnis wird garantiert um ein x-Faches besser. Warum? Ganz einfach: Stellt ein Arzt die Diagnose aufgrund ungenügender Anamnese, dann ist die Chance für eine falsche Behandlung gross! Warum sollte das in der Kommunikation anders sein? Ist es nicht. Die Folge einer zu knappen Analyse können beispielsweise zu schwammig definierte Zielgruppen sein oder eine falsche Priorisierung. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann das verheerend sein, da eine Verzettelung meist mit hohen Kosten einhergeht. Je genauer man das eigene Unternehmen, den Markt, die Konkurrenz etc. kennt, desto fokussierter werden Zielgruppen, Botschaften, Produkte, Dienstleistungen… und desto effektiver die Vermarktung und die Kommunikation.